Hamburg Messe

Kategorie: Abgeschlossen
03-02-2023

Die Hamburg Messe und Congress GmbH plante zur multifunktionalen Nutzung der Messehallen eine neue mobile Teleskoptribünenanlage anzuschaffen. Die Tribüne sollte in verschiedenen Aufbauvarianten und in den unterschiedlichen Hallen des Geländes eingesetzt werden können. Aufgrund unserer Erfahrung in diesem Segment erhielten wir im Februar 2021 den Auftrag zur Planung, Ausschreibung und Ausführungsüberwachung der Maßnahme.

Im Zuge des Abstimmungsprozess entschied man sich für einen Basistribünenblock mit 20 Reihen, 14 m Breite und einen Zugang über ein Mundloch. In Varianten des Basisblocks können Tribünenteile ausgelöst und separat positioniert werden und die Blöcke in Reihe oder einzeln aufgestellt werden. Nach erfolgter Ausschreibung und späterer Beauftragung an das ausführende Unternehmen, konnte die Budgetvorgabe unterschritten werden. 

Nach zwei monatiger Bauzeit, bei fast täglicher Überwachung durch unser Team, und der zeitversetzten Inbetriebnahme mit Probebetrieb, konnte die Anlage im Dezember 2022 an den Bauherrn übergeben werden. Bis Februar 2023 wurden die Anlagen in Teilen technisch optimiert ohne dass dem Bauherrn Kosten entstanden.

Mit ~ 4.500 Sitzplätzen konnten wir hier die drittgrößte Teleskoptribünenanlage unserer Firmengeschichte mit realisieren. Alle Termine und Kosten wurden eingehalten.